In der Rubrik „Frage an Claire“ könnt ihr mir jederzeit Mode-, Stil- oder Kniggefragen stellen, die ich gern beantworten möchte, hier geht’s lang! Heute dreht sich alles um die Frage „Stilvoll sein mit kleinem Budget?“. Kürzlich hat mich eine Leserin in einem Kommentar zu einem älteren Artikel gefragt, wie sie sich stilvoll kleiden soll. Sie kann derzeit nur über ein relativ kleines Budget verfügen, möchte sich aber trotzdem ladylike anziehen.
Liebe Claire,
nach langer Überlegung habe ich mich auch zu einem Kommentar entschieden.
Ich lese schon seit einiger Zeit Ihren Blog und verschlinge die verschiedenen Themen sehr interessiert.
Leider steht mir als Erzieherin nur ein kleines Budget zur Verfügung weshalb ich meinen Wunsch Stil nur sehr !!! langsam umsetzen kann.
Ich wäre Ihnen unglaublich dankbar wenn Sie einen Rat für mich hätten.
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße,
B.
Qualitativ hochwertige Schuhe und Handtaschen werten jedes Outfit auf.
Liebe B.,
Vielen Dank für Ihren Kommentar beziehungsweise Ihre Frage. Ich freue mich immer sehr, wenn sich Leserinnen dazu entschließen, mit mir in Kontakt zu treten, und ich sehe, dass meine Themen ein breites Publikum ansprechen. So auch heute bei der Frage nach Stil trotz kleinen Budgets.
Vorab kann ich Ihnen gleich versichern: Stil per se hat nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun. Durch „Big Brother“ leichtbekleidet eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt und einen Adoptivprinzen geehelicht zu haben, mag einem vielleicht ein kleines Vermögen eingebracht haben. Aber nicht notwendigerweise auch Stil, selbst wenn man von Kopf bis Fuß in Gucci, Versace und Dolce & Gabanna gehüllt ist. Markenlabel allein machen noch keinen guten Stil.
Trotzdem ist es natürlich nicht ganz billig, in eine hochwertige Kleidungs-Grundausstattung zu investieren. Qualität hat ihren Preis, aber ich kann Ihnen versichern, dass Sie an gut verarbeiteten, klassischen Stücken lange Ihre Freude haben werden.
Stilvoll sein mit kleinem Budget?
Beginnen Sie langsam, sich stilmäßig zu verwirklichen. Nachdem Sie meinen Blog verfolgen, gehe ich einmal davon aus, dass Ihnen der klassische, preppy Stil zusagt. Wichtig ist vor allem, dass Sie gute Schuhe und Lederhandtaschen tragen. An den Accessoires erkannt man die Lady! Investieren Sie in ein schönes Seidentuch, es muss allerdings nicht gleich von Hermès sein. Tragen Sie dazu schlichte, günstige Baumwollblusen und kombinieren Sie schmale Jeans in dunkler Waschung (Marke egal) mit einem schönen Ledergürtel. Eine Kastenjacke im Chanel-Stil ist immer eine gute Anschaffung. Sie wird bei vielen Gelegenheiten passen. Irgendwann möchten Sie sich womöglich einen Burberry-Trench kaufen. Eine tolle Investition! Aber bis es soweit ist, suchen Sie sich eine gute Alternative, S. Oliver, Boden Clothing oder Ähnliche. Wenn ein Max Mara Mantel nicht in Ihrem Budget liegt, schauen Sie sich bei Really Wild Clothing, beim British Shop oder Frankonia um. Wichtig ist aber stets, auf den Naturfaseranteil zu achten. Polyester ist nun mal nicht stilvoll. Kaufen Sie neutrale, schlichte Basics, die durchaus günstig sein können, und werten Sie nach und nach Ihre Garderobe mit Investment-Pieces auf. Erfreuen Sie sich daran, wie perfekt das eigentlich zu teure Seidentuch zur H&M Bluse passt. Und nicht vergessen: Lassen Sie sich zu Weihnachten Perlenohrstecker schenken! Vielleicht finden Sie auch in meinen Artikeln Frage an Claire: Was ist eigentlich eine Dame? sowie Frage an Claire: Braucht die Dame Markenkleidung? weitere Anregungen.
Liebe Grüße,
Claire
Perfekt klassisch-stilvolle Stücke: Polo, Steppjacke, A-Linien-Rock, Pulli, Mokassins:
The British Shop; Seidenkleid, schmaler Rock, Ballerinas, Sandaletten, Armspange, Ohrringe,Trenchcoat, Skinnyjeans, Schal:
Hallhuber; Kaschmirtwinset, Jacquardkleid, Boucléjacke, Baumwollblazer, Streifenbluse, Seidenschal:
Elégance
Liebe Damen, habt ihr noch weitere Ideen, wie man sich trotz kleinen Einkommens gut anziehen kann? Wie kann man stilvoll sein mit kleinem Budget?
6 Kommentare